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Was tun im Trauerfall?

Nach einem Sterbefall im häuslichen Umfeld sollten Sie – sofern möglich – zeitnah den Hausarzt des Ver­stor­benen verständigen. Er ist mit der eventuellen Krankheits­ge­schich­te ver­traut und kann infolgedessen leichter auf die Ursache des Ablebens schließen. Sollte der Hausarzt nicht erreichbar sein, sollten Sie einen anderen Arzt kontaktieren, denn nur Ärzte können hierzulande eine gültige Todesbescheinigung aus­stel­len. Für die Ausstellung dieses Dokuments wird der Personal­aus­weis des Verstorbenen benötigt.

Haben Sie einen Arzt informiert, kontaktieren Sie im nächsten Schritt uns. Unter der Rufnummer 0 59 04 – 25 82 können Sie uns jederzeit erreichen.


Unterlagen die Sie für eine Bestattung benötigen:
Allgemeine Unterlagen:
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Krankenkassenkarte des Verstorbenen (bei Privatversicherten: ein Versicherungsnachweis)
  • Versicherungspolicen falls vorhanden:
    • Lebensversicherung
    • Sterbeversicherung
    • Unfallversicherungen
  • Unterlagen zur Mitgliedschaft in Verbänden, Vereinen und Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
  • Bestattungs-Vorsorgevertrag (falls vorhanden)
Unterlagen je nach Familienstand:
  • bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten: standesamtliche Geburtsurkunde und Heiratsurkunde (Stammbuch)
  • bei Geschiedenen: standesamtliche Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und das rechtskräftige
  • Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten: standesamtliche Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehegatten
Offene Fragen? Wir stehen Ihnen bei.

Ganz gleich, welche Fragen Sie beschäftigen, welche Wünsche und Sorgen Ihnen auf dem Herzen liegen: Wir haben ein offenes Ohr für Sie und nehmen uns alle Zeit, die wir benötigen, um Sie auf diesem Weg zu begleiten.